Industriekletterer mit Erfahrung
Mit dem Beginn des Studiums in Waldwirtschaft & Umwelt an der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg, war mir klar, dass ich irgendwas mit Bäumen machen wollte. Nach den ersten Semestern und einwenig Orientierung fand ich mich in der Arboristik – der Urbanen Forstwirtschaft – wieder. Es war vor allem das lesen der Körpersprache der Bäume was mich faszinierte. Rausgehen, beobachten und sich die Zusammenhänge erklären können.
Nach dem Bachelorstudium wollte ich den Kletterschein für das Baumklettern machen, nur so aus Interesse und um mein Masterstudium vielleicht finanzieren zu können.
Über ein Praktikum in einer etablierten Kreuzberger Garten- Landschaftsbau Firma rutschte ich immer tiefer in die Baumpflege hinein, so dass ich mehrere Jahre dort angestellt lernen und arbeiten konnte.
Nach nun etwas mehr als 5 Jahren Praxiserfahrung in der Baumpflege, dem vermitteln der Ansprüche zwischen Menschen und Bäumen, gibt die Erfahrung mir eine Idee davon, was es bedeutet, einen Kindheitstraum erfüllt zu haben – ich darf immer noch wie ein Affe auf Bäumen klettern und kann mir so einen wunderbaren Arbeitsplatz gestallten.